Musikunterricht in Thon
Blockflöte & Gitarre
 
 
 

Gitarrenunterricht

Unterricht für alle Altersklassen, Schwerpunkt klassische Gitarre.

Die Gitarre ist ein ebenso vielseitiges wie praktisches Instrument:  Leicht genug, um sie fast überall zum Spielen mitzunehmen ist sie als Solo- oder Ensembleinstrument oder zur Liedbegleitung genutzt in jeder musikalischer Stilrichtung zu finden – von klassischer Musik über Rock, Pop, Jazz bis hin zur Folklore und Volksmusik.

Es gibt akustische Gitarren – wie die klassische Gitarren oder Westerngitarren – halbakustische und E-Gitarren in allen möglichen Größen: von der 1/8- oder 1/4- Gitarre für die ganz kleinen Gitarristen, bis zur 1/1, der sogenannten "ganzen" Gitarre, für erwachsene Spieler. Bei der Auswahl der richtigen Größe und berate ich gerne.

Gitarre für Kinder

Ein gutes Einstiegsalter zum Gitarre lernen ist etwa im Alter von 7-8 Jahren, je nach individueller Entwicklung ist auch ein früherer Zeitpunkt möglich.

Im Unterricht erarbeiten wir Kinderlieder, Spirituals und moderne Lieder anhand von Melodiespiel und leichten Akkordgriffen, dabei Noten werden von Anfang an mitgelernt.

Der Unterricht findet in Kleingruppen oder als Einzelunterricht statt.

Gitarre für Jugendliche

Ob Anfänger oder fortgeschrittene Schüler - mir ist es wichtig, den Unterricht individuell an die musikalischen Interessen und Wünsche der Jugendlichen abzustimmen, damit die Freude am Instrument und an der Musik lange erhalten bleibt.

Um darauf am besten eingehen zu können, biete ich dafür vorzugsweise Einzelunterricht an.

Gitarre für Erwachsene und Senioren

Bitte nicht zögern – auch als Erwachsener und selbst im fortgeschrittenem Alter ist es lohnenswert ein Instrument zu erlernen und aktiv zu musizieren. Ob Zupfen nach Noten oder Liedbegleitung mit Akkorden – in einer Probestunde können wir Ihre Wünsche und Vorlieben besprechen.

Für fortgeschrittene MusikerInnen oder WiedereinsteigerInnen bietet sich die Möglichkeit, bereits erworbene Kenntnisse weiter auszubauen und zu erweitern oder in einem Gitarrenensemble zu musizieren.


Julia Priester - Gitarre

Die Musik begleitet mich seit meiner frühesten Kindheit. In meinem Heimatsort wurde viel gesungen und musiziert und so begann ich mit sieben Jahren Gitarre zu lernen. Im Jugendalter kam ich mit verschiedenen Musikstilrichtungen in Berührung, darunter auch mit der "klassischen" Gitarrenmusik, die mich auf Anhieb begeisterte.

Diese Begeisterung konnte ich in den über 20 Jahren Unterrichtstätigkeit mit vielen SchülerInnen teilen und sie auf ihrem musikalischen Weg begleiten.

Meine musikalische Ausbildung erhielt ich an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und an der Hochschule für Musik Würzburg. Das Studium schloss ich mit dem pädagogischen und künstlerischem Diplom ab. Verschiedene Meisterkurse und Fortbildungen im pädagogischen und künstlerischen Bereich ergänzten meine Ausbildung.